11.06.2023

Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Peine

Der Kreisfeuerwehrverband Peine e.V. hielt am 11.06.2023 seine Delegiertenversammlung in der Mensa der Schule in Edemissen ab. Von 186 möglichen Delegierten erschienen 143, von 73 Feuerwehren waren 61 vertreten.

Geehrte mit KBM und Stellvertretern

<1/4>

Grußworte an die Versammlung richtete für den Landkreis Peine Frau Erste Kreisrätin Conrady, der Regierungsbrandmeister Tobias Thurau, der Bürgermeister der Gemeinde Ilsede Herr Neuhäuser genannt Holtbrügge, die Vorsitzende des befreundeten Feuerwehrverbandes Jerichower Land Daniela Quenstedt, Herr Marco Schmidt von der Öffentlichen Versicherung sowie der Ehrenvorsitzende Siegfried Klein.

Jahresberichte erstatteten der Kassenwart, der Verbandsvorsitzende, die Kreisausbildungsleiterin, der Kreisjugendfeuerwehrwart, der Kreisstabführer, der Kreissicherheitsbeauftragte, der Kreisbrandschutzerzieher und der Seniorenbeauftragte des Kreisfeuerwehrverbandes. Ferner wurde von den Delegiertenversammlungen des Braunschweigischen Feuerwehrverbandes am 20.05.2023 und des Landesfeuerwehrverbandes am 03.06.2023 berichtet.

Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst nahm in seinem Bericht Stellung zu den Vorkommnissen in der Silvesternacht und verurteilte Übergriffe auf Rettungskräfte aus Schärfste.

Im vergangenen Jahr wurden 1466 Einsätze bewältigt, darunter 352 Brandeinsätze (davon 21 Vegetationsbrände), 713 Technische Hilfeleistungen (davon 122 Unwettereinsätze), 177 ausgelöste Brandmelder und 149 sonstige Einsätze sowie 75 Einsätze der Werkfeuerwehr.

Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen:

Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Peine in Silber:

• Brandmeister Stefan Wrede, Gem. Lengede, Ortsfeuerwehr Lengede

Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze:

• Hauptfeuerwehrfrau Jasmin Ebeling, Gem. Hohenhameln, Ortsfeuerwehr Harber

• Erster Hauptfeuerwehrmann Martin Fröchtling, Gem. Hohenhameln, Ortsfeuerwehr Bierbergen

• Hauptlöschmeister Ingo Birkner, Gem. Ilsede, Ortsfeuerwehr Münstedt

• Erster Hauptlöschmeister Mark-Oliver Radke, Gem. Ilsede, Ortsfeuerwehr Oberg

• Erster Hauptfeuerwehrmann Frank Reineking, Gem. Ilsede,Ortsfeuerwehr Oberg

• Erster Hauptfeuerwehrmann Wolfgang Gödecke, Stadt Peine, Ortsfeuerwehr Handorf

Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber:

• Hauptbrandmeister Dirk Oppermann, Gem. Vechelde, Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau

• Hauptbandmeister Andreas Schuller, Gem. Vechelde, Ortsfeuerwehr Denstorf/Klein Gleidingen

Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Gold:

• Erster Hauptbrandmeister Reinhard Meyer, Stadt Peine, Ortsfeuerwehr Kernstadt

Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze

• Brandmeister Detlef Irrgang, Gem. Ilsede, Ortsfeuerwehr Münstedt

• Oberbrandmeister Sven Kollmeyer, Gem. Edemissen, Ortsfeuerwehr Abbensen

• Hauptbrandmeister Torsten Radigk, Stadt Peine, Ortsfeuerwehr Handorf

Die Veranstaltung wurde vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Abbensen unter der Leitung von Stabführerin Angela Nawo-Ernst in sehr guter Qualität umrahmt. Im Anschluss an die Versammlung fand ein gemeinsames Mittagessen statt, das der Bereitschaftszug des DRK für die knapp 200 Teilnehmer der Veranstaltung wieder einmal sehr schmackhaft zubereitet hatte.

Text: Kathrin Zimmermann

Fotos: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken