09.11.2023

Gemeindefeuerwehr Edemissen: Übung der Wehnser Feuerwehr gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Plockhorst am 13.10.2023

Es berichtet Eileen Selle, Pressesprecherin der Gemeindefeuerwehr Edemissen

<1/2>

Kurz vor 19:00 Uhr wurde die Wehnser Wehr zu einem Gebäudebrand alarmiert, bei dem zusätzlich eine Person vermisst wurde.

Nach der Anfahrt zum Einsatzort wurde im Rahmen der Erkundung durch den Einsatzleiter zeitnah festgestellt, dass es sich um eine Alarmübung handelte.

Es wurde aufgrund der Lage die Feuerwehr Plockhorst nachalarmiert und diese rückte ebenfalls an.

Im Gebäude war mittels Nebelmaschine Rauch simuliert, sodass die Kameraden unter schwerem Atemschutz bei geringer Sicht sich orientieren und nach der vermissten Person suchen mussten.

Diese Person wurde im Keller des Gebäudes aufgefunden und aus dem Gefahrenbereich gerettet. Eine weitere Person befand sich sichtbar im Obergeschoss und wurde zeitgleich über eine Leiter gerettet.

Weiterhin wurde parallel zur Absuche die Straße am Objekt abgesperrt und die Brandbekämpfung eingeleitet.

Insgesamt wurde die Übung von Kameraden überwacht, welche vorab für die Planung und Ausarbeitung zuständig waren und auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Michael Schubert war zugegen, um sich von der Leistungsfähigkeit und Zusammenarbeit der beiden Ortswehren zu überzeugen.

Im Anschluss fanden sich die Kameraden zu einer Nachbereitung im Gerätehaus Wehnsen zusammen und konnten nach der Nachbesprechung einen kleinen Imbiss einnehmen.

Text: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken