23.03.2024

Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost, Wassertransportzug und Personalreserve

Am Samstag, den 23.03.2024 fand in der Gemarkung Abbensen eine große Waldbrandübung statt.

An dieser Übung waren knapp 100 Kameradinnen und Kameraden beteiligt.

<1/6>

Die Fachzüge Personalreserve und der Wassertransportzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost des LK Peine übten für den Ernstfall. Mit dabei waren zudem die Fachgruppe Drohne und die ELW 2 Komponente des LK Peine.

Angenommen war ein Waldbrand, der sich rasch ausbreitete und durch eigene Kräfte nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war. Hierfür wurde durch den Wassertransportzug ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen durchgeführt, um die Kräfte des Personalreservezuges mit genügend Löschwasser zu versorgen.

Mit der Drohne wurde die Lage aus der Luft begleitet und dem Einsatzleiter der sich im ELW 2 befand zur besseren Beurteilung übertragen.

Die Übung konnte nach ca. drei Stunden erfolgreich abgeschlossen werden.

Zum Abschluss wurde im Gerätehaus Abbensen ein gemeinsames Mittagessen eingenommen, was durch die Verpflegungskomponente des DRK Peine vorbereitet wurde.

Text: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken