05.09.2022

Alarm Fachgruppe Drohne LK Peine

Der stellvertretende Zugführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost und Gruppenführer der Drohnengruppe des Landkreis Peine, Oliver Michael, berichtet.

<1/8>

Am Samstag gegen 19:30 Uhr wurde die Fachgruppe Drohne des LK Peine gemeinsam mit anderen Kreiseinheiten alarmiert. Es handelte sich um einen größeren Waldbrand, der sich Landkreis übergreifend bis nach Hämelerwald erstreckte.

Unsere Aufgabe bestand darin Wärmequellen ausfindig zu machen, um den Einsatzkräften am Boden in dem schwer zugänglichen Gebiet die Glutnester darzustellen.

Gegen 3Uhr in der Nacht bekamen wir zusätzliche eine Anfrage aus dem Bereich Hämelerwald, die dortige Drohneneinheit zu unterstützen. Wir verlegten kurzfristig und unterstützen die Kameraden bei Ihrer Arbeit. Durch einen gemeinsamen Dienst im Vorfeld kannten sich unsere beiden Einheiten schon und die Zusammenarbeit klappte reibungslos.

Gegen 4Uhr konnten wir wieder zu der Einsatzstelle Nähe Vöhrum zurück kehren und unsere Arbeit bis 6Uhr fortsetzen.

Um 6Uhr entließ uns die Einsatzleitung aus dem Einsatz, um uns eine Ruhepause zu gönnen. Gegen 10Uhr wurden wir erneut alarmiert.

Hier unterstützen wir die Einsatzleitung erneut, um Glutnester in dem Waldstück ausfindig zu machen.

Unser Einsatz endete dann gegen 14Uhr und wir konnten in den Standort der FTZ Peine zurück kehren.

Text: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken