11.11.2022

Feuerwehrsenioren bereisen die Rhön

„Wenn einer eine Reise macht, dann kann er viel erzählen - insbesondere denjenigen, die nicht dabei waren.“ Mit diesem Motto starteten 26 Kameraden/innen bzw. Partner/innen in die diesjährige 4-Tages-Fahrt des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Peine in die Rhön.

Die Reisegruppe besucht Point Alpha an der Landesgrenze zwischen Hessen und Thüringen.

<1/9>

Auf der Hinfahrt im modernen Reisebus wurde eine Stadtrundfahrt durch Kassel gemacht. Einige Exponate der diesjährigen Documenta waren noch zu sehen. Den Ausblick vom Herkules-Denkmal hinab auf Bergpark, Schloss und die Stadt war eindrucksvoll. Auf der A7 ging es dann weiter Richtung Süden. Quartier für 3 Nächte war ein typisch bayrischer Landgasthof in Speicherz nahe der Abfahrt Bad Brückenau im bayrischen Teil der Rhön.

Mit einem fachkundigen Reiseführer (der Pressewart einer benachbarten Feuerwehr) ging es auf die große Rhönrundfahrt. Die Rhön erstreckt sich auf die 3 Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen, wobei Bau-, Handwerk, Land-, Holzwirtschaft und einstige militärische Anlagen zu sehen waren. Bei Point Alpha an der Grenze zwischen Hessen und Thüringen konnten die ehemaligen Grenzanlagen besichtigt und beschritten werden. Selbstverständlich führte die Fahrt auch zum höchsten Punkt der Rhön, der 950 m hohen Wasserkuppe. Markant durch die weithin sichtbare Kugel erinnert hier viel an die Pionierarbeit des Segelfliegens. Und außerdem gab es bei herrlichem Sonnenschein einen sehr schönen Fernblick. Ein weiterer Halt war bei Bischofsheim der 928 m hohe Kreuzberg, der "Heilige Berg der Franken". Hier sind Stationen der Kreuzigung Jesu dargestellt.

Der nächste Reisetag führte durch bekannte und bisher unbekannte Orte und Kurbäder, u.a. durch Bad Brückenau, Hammelburg, Bad Kissingen, Bad Bocklet und Geroda. Die Bauwerke und Farbenpracht der Kuranlagen beeindruckten und luden zum Spaziergang ein. Wieder zurück im Hotel rundete ein "Rhöner Abend bei Buffet und Musik" den Tag ab.

Auf der Rückfahrt war ein Halt in der Barockstadt Fulda. Fußläufig konnten Dom, Kloster und Innenstadt besichtigt werden. Hier gab es auch schon einige Ansätze für die Hessische Landesgartenschau 2023 zu sehen; das ist sicher ein Grund, dort im nächsten Jahr mal vorbeizuschauen.

"Es war eine schöne Reise.", "Danke, jederzeit wieder.", lautete das Fazit auf der Rückfahrt - auch von den 8 erstmals Mitreisenden. Somit wird es auch im August/September 2023 wieder auf Reisen gehen. Erste Reisepläne wurden geschmiedet.

Text: Martin Ahlers

Fotos: Herr Fischer


Zurück   Seite drucken