20.06.2023

Kreisfeuerwehr auf Reisen nach Wernigerode

Die diesjährige Tages-Fahrt des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Peine führte in den Ostharz. Der Organisator der Reise, Heinrich-Jürgen Schmidt (Blumenhagen), fiel kurzfristig wegen einer Erkrankung aus; deswegen hatte Martin Ahlers (Wendeburg) die Reiseleitung inne. Nach 3 Jahren coronabedingter Pause nahmen 23 Kameraden/innen aus Edemissen, Peine, Vechelde und Wendeburg teil.

Auf dem Hexentanzplatz

<1/9>

Mit dem bewährten Busunternehmen gelang die Anreise, von weitem schon war das Wernigeröder Schloss zu sehen und sehr pünktlich wurde Wernigerode erreicht. Eine Gruppe besuchte den Miniaturenpark. Fußläufig können ca. 60 Sehenswürdigkeiten des Harzes (Kaiserpfalz, Brocken, Bahnhof Wernigerode,....) im Maßstab 1:25 quasi aus der Vogelperspektive betrachtet werden. Die zweite Gruppe besuchte das Feuerwehrmuseum Wernigerode. Im alten Feuerwehrhaus stehen neben Handdruckspritze ein Löschgruppenfahrzeug Opel-Blitz, Baujahr 1939, und Barkas Spezialfahrzeuge.

Im Anschluss machten wir in in einem Cabrio-Bus eine Stadtbesichtigung durch Wernigerode. Ca. 38.000 Einwohner wohnen in den Tälern rund um das Schloss, dessen Baubeginn im 12. Jahrhundert war. Fachwerkhäuser, Stadtmauer, Rathaus, das Schiefe Museum, Kopfsteinpflastergassen bezeugen die gut erhaltene Substanz. Plattenbauten entstanden in der Nachkriegszeit, die Wohnsiedlungen sind neueren Baujahrs. Auffällig sind Bahnhof und die Dampfloks der Schmalspurbahn. Und wir können jetzt bestätigen: wir haben die "bunte Stadt am Harz" - so hat Hermann Löns einst Wernigerode beschrieben - auch so gesehen.

Das weitere Ziel am Nachmittag war der Hexentanzplatz bei Thale. Obwohl dort noch bis ins nächste Jahr Bauarbeiten stattfinden, so ist doch der Blick von der Steinkante ins ca. 200 m tiefe Bodetal und zur gegenüberliegenden Roßtrappe sehr imposant.

Nach Kaffee und Kuchen ging es auf die Heimreise, und es endete ein entspannter, informativer Reisetag. Und es wurden auch schon Reiseziele für die Tagesfahrt im Juni 2024 genannt. Zuvor aber wird Ende August die 4-Tages-Fahrt in den Spreewald durchgeführt. Falls noch jemand Interesse hat, so melde er/sie sich bei Martin Ahlers (martin.ahlers@kfv-peine.de).

Text: Martin Ahlers

Fotos: Busfahrer Kevin, NN, M. Ahlers


Zurück   Seite drucken