17.06.2023

Leistungsvergleiche Gemeindefeuerwehr Edemissen

Es berichtet Eileen Selle, Pressesprecherin der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Edemissen.

Auf dem Bild sind die drei Gruppen der Feuerwehr Alvesse-Rietze zu sehen. Eine der Gruppen dieser Feuerwehr erreichte Platz 1.

Am 17.06.2023 fanden die Gemeindeleistungsvergleiche der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Edemissen in Oedesse am Feuerwehrgerätehaus statt.

Diese sollten bereits im vergangenen Jahr anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Oedesser Wehr stattfinden, jedoch war dies aufgrund letzter Corona-Beschränkungen noch nicht möglich gewesen.

Auch in diesem Jahr wird in Oedesse ein Jubiläum gefeiert, denn die Ortschaft kann auf ein 700-jähriges Bestehen zurückblicken.

Bei sommerlichen Temperaturen traten nun fünfzehn Mannschaften aus der Gemeinde Edemissen in drei verschiedenen Modulen gegeneinander an.

Zunächst wurde ein Löschangriff aufgebaut, welcher an die Verfahrensweise der Abarbeitung eines Carportbrandes angelehnt ist. Nachdem der Gruppenführer der teilnehmenden Löscheinheit eine Lageeinweisung bekommen hat, erhält seine Einheit durch ihn den entsprechenden Befehl zum Tätigwerden.

Dabei wird das Szenario eines geplatzten Schlauchs integriert. So muss zwischendurch ein Schlauch ausgewechselt werden, um innerhalb der vorgegebenen Zeit einen Tank zu befüllen.

Das zweite Modul besteht aus einer Fahrprüfung, in der die Fahrzeuge unter anderem durch enge, mit Verkehrsleitkegeln vorgegebene, Gassen zu fahren sind.

Der letzte Teil des Wettbewerbs stellt das Zusammenkuppeln einer Saugleitung dar, welche immer dann benötigt wird, wenn der Feuerwehr im Einsatzfall ein offenes Gewässer als Wasserentnahmestelle zur Verfügung steht, beispielsweise ein See oder ein Fluss.

Der Gastgeber, die Feuerwehr Oedesse, hatte bei den letzten Wettkämpfen 2019 den ersten Platz erreicht und gab zu Beginn der Siegerehrung den Wanderpokal zurück.

Den ersten Platz erreichte in diesem Jahr die Gruppe "Alvesse-Rietze 1", gefolgt von den Wehren Voightholz-Ahlemissen, Wipshausen, Eddesse und Eickenrode.

Die drei Bestplatzierten haben sich gleichzeitig für den Landesvorentscheid, welcher im September in Vöhrum stattfinden wird, qualifiziert.

Die Feuerwehren Alvesse und Rietze wurden in der Vergangenheit zu einer gemeinsamen Wehr zusammengelegt und konnten in diesem Jahr mit insgesamt drei Gruppen starten, eine davon war eine reine Frauengruppe und diese konnte sich souverän im Mittelfeld platzieren.

Text: Kathrin Zimmermann


Zurück   Seite drucken