22.07.2023

Radeln bei der LFV-Fitness-Aktion „Feuerwehr bewegt“

Für das Wochenende 7. bis 9. Juli hatte der Landesfeuerwehrverband zur Fitnessaktion „Feuerwehr bewegt“ in Cuxhaven aufgerufen. Ca. 600 Kameraden/innen haben an den vom KFV Cuxhaven ausgearbeiteten Radtouren bei bestem sonnigen Wetter teilgenommen. Aus dem KFV Peine waren ca. 15 Teilnehmer dabei; die Kameraden/innen kamen aus den Ortswehren Stederdorf und Wendeburg-Kernort. Weiterhin war Karl-Heinz Haugwitz aus Edemissen in der Organisationsleitung dabei.

Kalle aus Edemissen in der Anmeldung

<1/9>

Start- und Zielort für alle Touren am Samstag und Sonntag war Altenbruch. Übernachtet wurde in einer Schule oder eben im Zelt auf dem Campingplatz nebenan. Der Verpflegungszug des LK übernahm die Beköstigung zum Abend und Frühstück vor Ort im Verpflegungszelt.

Und nun zum sportlichen Teil: am Samstag und Sonntag wurden jeweils 3 Routen unterschiedlicher Streckenlänge angeboten. Die Touren führten meistens auf Radwegen, aber größtenteils auch über Waldwege und Nebenwege durch die Landschaft. So wurden nicht nur die bekannten Wege und Deiche von Nordseeküste und Elbe befahren, sondern auch das Hinterland - die Küstenheide und der ehemalige Truppenübungsplatz Nordholz. Gut gesichert und auch verpflegt von Ortsfeuerwehren wurden Strecken von 44 bis 68 km zurückgelegt. Manche nahmen es sportlich und haben die Strecke mit fast "30er"-Schnitt zurückgelegt, andere nahmen es gemütlicher und plauderten unterwegs mit Kameraden/innen. Und auch ein Bad in der Elbe konnte genommen werden.

Am Samstagabend gab es ein Open-Air-Konzert der Bremerhavener Band "Delicious Divine".

Zum Abschluß bleibt, aufgezeigt auch vom Organisator Oliver Moravec, ein positives Bild. Die Fitness wurde überprüft und gefestigt, die Kameradschaft gepflegt. Dank geht an die Organisatoren und Helfer des KFV Cuxhaven.

Weitere Impressionen sind auf den Seiten https://www.lfv-nds.de/feuerwehr-bewegt-tour-2023-600-teilnehmende-erkundeten-die-stadt-und-den-landkreis-cuxhaven-auf-ihren-fahrraedern/ bzw. http://www.feuerwehr-bewegt.de/ zu sehen.

Für 2025 ist die nächste "Feuerwehr bewegt"-Aktion angekündigt.

Text: Martin Ahlers

Fotos: NN


Zurück   Seite drucken